Thekla - eine Leuchte in Franken

Aktivitäten

Spende 2024 nach Kitzingen

Die Rappelkiste Kitzingen. ein auf Spenden basiertes Unternehmen in dem Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann.

Die Kinder erlernen in der Rappelkiste das Einhalten von Regeln und Strukturen.
Durch die regelmäßige Teilnahme an einer festen, gleichaltrigen Gruppe erlernen sie prosoziale Verhaltensweisen.
Sie lernen sich selbst auszuprobieren und eigene Fähigkeiten und Talente zu erkennen.

Das ist uns eine große Spende wert
Am 12.06.2024 wurde die Spende durch unseren MvSt. Heinz Menninga an die Diplom-Sozialpädagogin (FH) Frau Sonja Huber übergeben.

Distriktstuhlmeistertag 2023

Arbeitsraum für den DST KT  Okt.2023
Arbeitsraum für den DST KT Okt.2023

Im Oktober 2023 war der Distrikt Bayern mit dem Distriktmeister und den Distriktbeamten zu Gast in unserer Loge. Unser Tempel war mit 62 Brüdern besetzt. Im Festsaal wurde die Distriktarbeit mit vielen anwesenden Stuhlmeistern gut besucht. Es waren erfolgreiche Tage für unsere Loge.

Erdbeben Spende Türkei 2023 direkt über die Großloge in der Türkei

völlig zerstörtes Haus ist nicht mehr bewohnbar
völlig zerstörtes Haus ist nicht mehr bewohnbar

Die beiden verheerenden Erdbeben in der Südost-Türkei im Februar 2023 mit Stärken von 7,8 und 7,6 haben uns sehr bewegt. Eine direkte große Spende, an eine betroffene Familie wurde angewiesen, unter Mithilfe der türkischen Brüder in Istanbul.

gemeinschaftliche Weinbergswanderung 11.06.2022

Mit diesem Bus kamen sie nach Kitzingeen. Sw. und Brr. der Logen " Empor zu Mozarts Licht" i.Or. München, „Albrecht Dürer“ Nr.: 527 i.: Or.: Nürnberg und unsere Loge „Thekla eine Leuchte in Franken“ Nr.: 724 i.: Or.: Kitzingen
am Samstag, dem 11. Juni 2022
Treffpunkt HBF Kitzingen über 50 SW. und Brr.
Ein gemeinsames Mittagessen in Giebelstadt
Eine geführte Wanderung durch unseren Alt Stuhlmeister um die Schlachtfelder im Giebelstadter Gau ( Unterfranken)
mit Erklärungen über die Ereignisse der damaligen Bauernschlachten.
Dannach eine ausgiebige Weinprobe nach Seinsheim zum Kernwein Weingut.

Es war ein gelungenes Schwester und Brudertreffen der drei befreundeten Logen
ein tolles Erlebnis für alle Beteiligte.

Stiftungsfest 30 Jahre Loge Meiningen 06.05.2022

3.v.l. Gründungsmitglied Br. Friedemann Seelkopf

Mit einer großen Delegation nach Meiningen zum 30 jährigen Stiftungsfest der Loge "Georg Liberalitas". Brüder unserer Loge waren Gründungsmitglieder der "Georg Liberalitas"

Flutkatastrophe Ahrtal Trier 2021

Spende direkt an die Br. der Trierer Loge zur Renovierung des Logenhauses

Das Dankeschön

Ehrwürdiger Meister vom Stuhl, lieber Bruder Heinz,
im Namen unseres ehrwürdigen Meisters vom Stuhl, Bruder Willi Zender, und unserer gesamten Loge danke ich dir und der Loge „Thekla eine Leuchte in Franken.“ i.Or. Kitzingen herzlich für die großzügige Spende.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Herzliche brüderliche Grüße,
André Hamacher
Sekretär der Loge „zum Verein der Menschenfreunde e.V.“ Nr.: 211 im Orient Trier
des Distrikts Rheinland-Pfalz / Saarland der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e.V. A.F.u.A.M.

Kitzinger Freimaurerloge spendet an das Kitzinger Tierheim 2020

v. links n. rechts, Sekretär der Loge, der 1. Vorsitzende des Tierheimes, Dr. Gerd Menche

Das Gebäude des Kitzingers Tierheimes steht auf einem unterhöhlten Gelände und droht einzustürzen. In der Zwischenzeit steht ein neues Grundstück zur Verfügung, um das Tierheim neu zu errichten. Für den anstehenden Neubau wollen die Brüder eine Grundlage für die medizinische Versorgung der Tiere schaffen und mit dieser Spende die Einrichtung unterstützen.
"Wir glauben, das Tierheim Kitzingen zeichnet sich durch besondere Sorgfalt und Behandlung gegenüber unserer Tierwelt aus, die Mitarbeiter zeigen großes Engagement", so der Sekretär der Loge.

Spendenübergabe an den OB der Stadt Kitzingen, 28.08.2020

links der Oberbürgermeister der Stadt Kitzingen

Die Freimaurerloge Kitzingen übergibt an Oberbürgermeister Güntner 10.000 Mund-Nase-Masken, ( OP Masken ) die die Stadt an Sozial Bedürftige, Kindergärten, Schulen, Altenheime, Notwohngebiet etc. verteilte.

Londonreise 16.11.2019

In der Grand Lodge in London zur Golden Square Lodge 2857
Der MvSt Br. Peter Pillipp und einige Brr. der Loge, nahmen an einer TA II in engl. Sprache teil.